Referenten-Suche
oder
Bild

Klaus Wellershoff

Unternehmer, Ökonom, Finanzexperte & Autor
Biografie

Prof. Dr. Klaus W. Wellershoff ist CEO der international tätigen Unternehmensberatung Wellershoff & Partners Ltd., die sich auf Beratung im Bereich Makroökonomie und Finanzmärkte spezialisiert hat.

Sein beruflicher Werdegang hat mit einer Banklehre beim Kölner Privatbankhaus Sal. Oppenheim jr. & Cie. begonnen. Das Studium der Volks- und Betriebswirtschaftslehre hat Klaus Wellershoff anschliessend an der Hochschule St. Gallen absolviert.

Während der Promotion wurde er als Visiting Fellow an das Department of Economics der Harvard University berufen. Seit 2011 ist er Honorarprofessor für angewandte Volkswirtschaft an der Universität St. Gallen und Präsident des Geschäftsleitenden Ausschusses der Forschungsgemeinschaft für Nationalökonomie.

Von 1995 bis 2009 war Prof. Dr. Wellershoff bei der UBS AG tätig. Ab 1997 bekleidete er die Funktion des Chefökonomen. Von 2003 an leitete er zudem das gesamte Research der Division Wealth Management und Business Banking und war für diesen Unternehmensteil Leiter des Anlageausschusses. Von 2003 bis 2009 war er Mitglied des Group Management Boards der UBS.

Prof. Dr. Klaus W. Wellershoff ist Mitglied des Verwaltungsrates der Schindler Holding AG und Stiftungsrat der World Demographic Association.

Prof. Dr. Klaus W. Wellershoff hat seinen Militärdienst bei der deutschen Marine absolviert.

Bilder
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
Weitere Referenten zu den Themen
top