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Kurt Steindl

Hoteltester, Service-Experte, Entrepreneur
Kurt Steindl: Service ist wie Rock'n Roll - Pure Emotion.
Biografie

Kurt Steindl, der Serviceflüsterer.

Mehr Engagement, mehr Service.
Kurt Steindl ist Vortragsredner und der erfahrenste Hoteltester Österreichs. Bekannt durch viele Fernsehauftritte und Radiointerviews. "Der Serviceflüsterer" (Radio Bayern 3) stieg als gelernter Restaurantfachmann innerhalb weniger Jahre ins Hotelmanagement auf. Dort war er mehr als 15 Jahre in leitender Funktion tätig. Überdurchschnittliche  Dienstleistungen sind für den ehemaligen Gastwirt die Basis erfolgreicher Marktbehauptung. Deshalb gründete er im Alter von vierzig Jahren eines der erfolgreichsten Weiterbildungsinstitute Österreichs. Mit seinem Unternehmen Gastlichkeit & Co betreut er Tophotels und namhafte Kunden im In- und Ausland.

Service Excellence - Was die Wirtschaft von der Hotellerie lernen kann.
Die österreichische Ferienhotellerie gilt als Benchmark der Branche. In keinem anderen Land der Welt hat sich diese Art des Tourismus so etabliert und weist derartige Erfolge auf. Die Herzlichkeit der Mitarbeiter und die österreichische Gastlichkeit sind weltbekannt. Was macht die Hotellerie besser als die Wirtschaft? Wie emotionalisieren diese Hotels ihr Angebot? Kurt Steindl zeigt wie die Hotellerie nachhaltige Kunden generiert, die immer wieder kommen. Was kann die Wirtschaft davon lernen?

Service ist wie Rock’n Roll - Musik ist pure Emotion - Service auch!
Service und Musik sind pure Emotion. Musik hat einen direkten Zugang zu unseren Erinnerungen und zu unseren Gefühlen. Sie ist reine, unverfälschte Kommunikation – auch ohne Worte. Service geht uns alle an. Wahre Servicequalität erkennt in erster Linie am Miteinander, in der Begegnung mit Menschen. Im Umgang mit dem Kunden, dem Kollegen, dem Vorgesetzten - aber auch im Privatleben, in der Beziehung. Service heißt mehr zu tun als das Nötige, bedeutet einen Extraschritt, oder wie eben im Rock’n Roll - eine Zugabe spielen. Mit seiner kleinen Minigitarre zeigt Kurt Steindl anhand von bekannten Songzitaten Wege zur Serviceoptimierung.

Wer Leistung will muss Sinn stiften - Nachhaltige Motivation statt kurzem Strohfeuer.
Der Wandel ist unübersehbar. Es wird immer schwieriger wirklich gute Mitarbeiter zu bekommen. Speziell jüngere Mitarbeiter sind sogar bereit, weniger Verdienst in Kauf zu nehmen, wenn die Arbeit anregend und WERTvoll ist. Moderne Unternehmer richten ihren Betrieb nach Werten aus. WERTvolle Unternehmen inspirieren Mitarbeiter zu besonderem Engagement, zu spürbarer Begeisterung und zu echter Identifikation mit der Arbeit. Sie schaffen damit den Durchbruch zu nachhaltiger Motivation.

Mehr Arbeitsfreude und Lebenslust.
Er ist "Österreichs oberster Hoteltester" (Tageszeitungen Der Standard, Kurier, OÖ. Nachrichten) und überprüfte bislang mehr als 2000 Tophotels und unzählige Restaurants. Seine Bewertungen dienen als Grundlage für die österreichische Hotelklassifizierung. "Der Geheimagent im Auftrag des Gastes – der Hotel-James-Bond" (Bayern Fernsehen Abendschau) sieht sich aber nicht als Kritiker, sondern als Unterstützer. Er gilt als profunder Tourismusexperte und ist ein vielgefragter Berater, wenn es um Serviceorientierung geht. "Service ist wichtiger als der Preis!", lautet sein Credo. Er ist ein absoluter Serviceprofi und weiß, wie man mit emotionalem Service erfolgreich ist. Kurt Steindl zeigt Wege zu mehr Servicequalität. Ansteckend, aufweckend und motivierend.

Mehr Motivation, mehr Ansporn.
Kurt Steindl ist auch Mr. Rock’n Roll (Oberösterreichische Nachrichten) und lebt, was er sagt. Lebenslust, Arbeitsfreude und positive Emotionen als Energiespender. Das spürt man auch bei seinen Auftritten auf der Bühne. Als lebendiger Redner versteht er es, die Zuhörer in seinen Bann zu ziehen. Er spricht aus der Praxis für die Praxis. Klar verständlich und motivierend bringt er tiefgründig und gleichzeitig unterhaltsam auch komplexe Zusammenhänge auf den Punkt. Er ist ein Feingeist, der auch hinter die Kulissen blickt und nachdenklich macht. Authentisch, bescheiden und glaubwürdig. Nach dem Vortrag werden Sie noch mehr Lust auf die Arbeit und das Leben haben.

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Video & Audio
  • Kurt Steindl - Service Excellence - Vortrag
  • Kurt Steindl - Auftritte - Vorträge
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