News & Events

GUY VERHOFSTADT bestätigt als Keynote-Speaker beim 15. Alpensymposium 2017

01. November 2016
Bild
BREAKING NEWS: GUY VERHOFSTADT, Mitglied des Europäischen Parlaments, spricht beim Alpensymposium 2017

Guy Verhofstadt spricht beim 15. Alpensymposium 2017. Sein Thema: EUROPA 2017 - Ein Kontinent am Scheideweg.


GUY VERHOFSTADT
47. Belgischer Premierminister (1999 – 2008)
Mitglied des Europäischen Parlaments
Vorsitzender der Fraktion der Allianz der Liberalen und Demokraten für Europa

Guy Verhofstadt, 1953 in Dendermonde (Belgien) geboren, stieg schnell die politische Karriereleiter hinauf. Bereits 1982 im Alter von erst 29 Jahren wurde Guy Verhofstadt wurde Parteipräsident und 1985 ist er in das Amt des Vizepremierminister in die Regierung aufgenommen worden.

Während seiner Regierungszeit brachte Verhofstadt frischen Wind in die belgische Politik: Belgien führte als zweites Land der Welt die gleichgeschlechtliche Ehe ein und legalisierte die Sterbehilfe. Auch in der Wirtschaft gelang ihm dank drastischen Steuersenkungen für Familien und Unternehmen eine Kehrtwende. Belgiens Wirtschaftswachstum überstieg die Erwartungen. In seiner Amtszeit als Premierminister sank die belgische Staatsverschuldung von 114 Prozent des BIP auf 84 Prozent.

Nach seinem Rücktritt als Premierminister in Belgien wurde Verhofstadt ins Europäische Parlament gewählt und wurde Fraktionsvorsitzender der Allianz der Liberalen und Demokraten für Europa. Er ist ein Verfechter einer stärkeren europäischen Integration, um die zahlreichen Krisen zu bewältigen, in denen die EU derzeit steckt. Davon handelt auch sein neuestes Buch «Europe’s Last Chance», das im Januar 2017 erscheint.

Zurück zur Übersicht

top