Referenten-Suche
oder
Bild

Toni Nadal

Tennistrainer und Rafael Nadals Mentor
Biografie

Toni Nadal ist einer der wichtigsten Schmiede des Erfolgs von Weltklasse-Tennisstar Rafael Nadal. Seine Erfahrung und sein Verständnis für das Spiel und die Psyche eines Leistungssportlers wirkten perfekt zusammen, damit sich die angeborenen Fähigkeiten seines Schülers vollständig entfalten konnten.

Toni Nadal, der selbst sechs Jahre lang Wettkampf-Tennis betrieb, führte seinen Neffen Rafael im zarten Alter von vier Jahren in diese Sportart ein und unterrichtete ihn darin. Rafael spielte zudem Fussball und hätte auch Fussballprofi werden können. Als er zwölf Jahre alt war, erklärte ihm Toni Nadal, dass er im Tennis grössere Erfolge erzielen könne. Seither ist Toni Nadal Trainer, Mentor, Unterstützer, Stratege und emotionale Stütze eines der weltbesten Tennisspieler: Rafael Nadal.

"Ich träumte immer davon, jemanden zu trainieren, der es zu Grossem bringen wird. Das war meine Motivation und spornte mich an, wenn ich zu den Trainings ging."

Toni Nadal, der den Tennisclub von Manacor leitete, beschloss, Rafael Nadal auf schlechten Tennisplätzen und mit alten Bällen trainieren zu lassen, um ihm zu zeigen, dass nicht die Qualität von Platz, Schlägerbespannung, Beleuchtung oder Bällen über Sieg oder Niederlage entscheidet, sondern, die Einstellung, Disziplin und Arbeit.

Die wichtigsten Eigenschaften, die man zum Siegen braucht und die er auch Rafael Nadal einbläute, sind ihm zufolge Bescheidenheit, Ausgeglichenheit und die Fähigkeit, mit beiden Füssen fest auf dem Boden zu stehen. Seine Philosophie ist es, dass Erfolg nur durch harte Arbeit zu erreichen ist und immer Raum für Verbesserungen bleibt. Abgesehen davon wollte er vor allem auch Rafael Nadals Charakter entwickeln, da er wusste, dass sich dies entscheidend auf dessen Leistung und Motivation auswirken würde. Neben seiner Trainertätigkeit leitet er auch Rafael Nadals Stiftung für Kinder.

Publikationen
  • Bild RESPONDE SOCRATES
  • Bild Todo se puede entrenar
Weitere Referenten zu den Themen
top