Referenten-Suche
oder
Bild

Timo Leukefeld

Experte für Energie & Solar
Biografie

Timo Leukefeld - Der 1969 in Annaberg-Buchholz geborene Spezialist für das Thema (energetisches) Wohnen der Zukunft ist seit den frühenneunziger Jahren in der Energie- und Solarbranche tätig.

Seit 2011 ist er als Honorarprofessor an der Berufsakademie Sachsen, Staatliche Studienakademie Glauchau, University of Cooperative Education, tätig und hält damit die erste Professur für Solarthermie in den neuen Bundesländern inne.

Er agiert als Mittler zwischen Forschung, Entwicklung und dem ausführenden Handwerk, was seinem Verständnis von einer gemeinschaftlichen Neuausrichtung im Bereich der Energiepolitik entspricht.

Im gleichen Jahr gründet er das Unternehmen "Timo Leukefeld - Energie verbindet" und berät Politik, Wirtschaft, Kommunen und Bauherren in Fragen der Zukunftsgestaltung mit Blick auf Energie und Ressourcen.

Vortragsthemen
_Wie werden wir in Zukunft energetisch leben?
_Intelligent verschwenden: neue Wege im Umgang mit Energie.
_Energieautarkie: Vision oder Wirklichkeit?
_Intelligente Eigenversorgung mit Wärme, Strom und Mobilität aus der Sonne.

Lehre und Beratung
Bereits seit 2001 kommt Leukefeld verschiedenen Lehraufträgen nach: zunächst an seiner Alma Mater, der TU Bergakademie Freiberg sowie bei der Handwerkskammer Chemnitz, seit 2007 an der Berufsakademie Glauchau sowie an der Hochschule Magdeburg Stendal.

Als Leiter einer Projektgruppe der HELMA Eigenheimbau AG verantwortete er mit seinen theoretischen wie praktischen Ingenieur-Kenntnissen die Entwicklung "Das energieautarke Haus", das 2011 als das erste bezahlbare und tatsächlich energieautarke Haus Europas Marktreife erlangte.

Leukefeld war von 2008 bis 2011 Mitglied des Innovationsrates Sachsen des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft und Arbeit sowie des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst. Die Enquete Kommission "Strategien für eine zukunftsorientierte Technologie- und Innovationspolitik im Freistaat Sachsen" des Sächsischen Landtages und der Vorstand des Sonnenhaus-Institutes beriefen ihn 2010 zum Mitglied.

Bilder
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
Video & Audio
  • Timo Leukefeld - Energieautarkes Wohnen
top