Referenten-Suche
oder
Bild

David Coulthard

Formel 1 Autorennfahrer
Biografie

David Coulthard ist ehemaliger Automobilrennfahrer. 1994 debütierte er in der Formel 1. Er war damals Testfahrer für Williams und wurde nach Ayrton Sennas Unfalltod in Imola neben Damon Hill für den Grossen Preis von Spanien ins Rennteam aufgenommen. In seiner 15-jährigen Rennkarriere gewann er 13 Grand Prix.

Der zweimalige Gewinner des Grossen Preises von Monaco war bei McLaren Mercedes Teamkollege des finnischen Doppelweltmeisters Mika Häkkinen, bevor er zum Aufbau des Red Bull Teams beitrug. Coulthard sammelte eine Menge Formel-1-Punkte, was ihn auf Platz 7 der ewigen Rangliste bringt. Seine beste Weltmeisterschaftsplatzierung war 2001 der zweite Rang.

David Coulthard ist heute Fomel-1-Kommentator bei der BBC und Teamberater von Red Bull Racing und Scuderia Toro Rosso. 2010 kehrte er zum aktiven Rennsport zurück, um für Mücke Motorsport am Steuer eines Mercedes-Benz der C-Klasse von 2008 bei der DTM mitzufahren.

Seine Themen:
• Teamwork
• Leistung
• Technologie
• Formel 1

Weitere Referenten zu den Themen
top