Referenten-Suche
oder
Bild

Shlomo Ben-Ami

Israelischer Aussenminister und Minister für innere Sicherheit (1999-2001), Experte für Konfliktlösung
Biografie

Shlomo Ben-Ami - Israelischer Aussenminister und Minister für innere Sicherheit (1999-2001), Experte für Konfliktlösung

Shlomo Ben-Ami wurde von Premierminister Ehud Barak ins israelische Kabinett berufen. Ben-Ami machte sich in der israelischen Politik einen Namen, als er eine Sozialpolitik verteidigte, in der Demokratie und Tradition nebeneinander bestehen. Da die Arbeitspartei in Israel oft als die Partei der Elite gilt, waren seine soziale Botschaft und seine sephardische Herkunft für die Partei von grossem Nutzen. Im Anschluss an eine herausragende akademische Laufbahn wurde Ben-Ami 1996 nach einer entschlossen und erfolgreich geführten Kampagne in die Knesset gewählt.

Als Aussenminister versuchte Ben-Ami den Nahost-Friedensprozess durch Verhandlungen voranzubringen. Dabei vertrat er die Ansicht, dass palästinensische Aktionen gegen Israel dadurch motiviert sind, dass es sich um ein Volk unter Besatzung handelt, das für seine legitimen Rechte kämpft. Er versuchte ein Abkommen zu erreichen, das auf Respekt, Würde und Fairness basiert, den Palästinensern Rechte und Israel Sicherheit bringt. In Israel unterstützte er Massnahmen zur Verbesserung der Renten, der Kinderbetreuung und Bildung für die arme Bevölkerung.

"Für Israel bedeutet ein Krieg mit Iran nicht, eine Existenzbedrohung zu mildern, sondern seinen regionalen Status zu behaupten."

Aufgrund seines profunden Wissens als Geschichtsprofessor und seiner grossen Erfahrung in Friedensverhandlungen spricht Ben-Ami sehr eloquent und kenntnisreich über die Implikationen des laufenden Nahost-Friedensprozesses, aber auch über die soziale und politische Geschichte Israels.

Sein erhellender Blickwinkel wird all diejenigen interessieren, die sich mit der Instabilität in Nahost und der Zukunft Israels auseinandersetzen. Er referiert über Ansätze der Konfliktlösung und wie solche Prinzipien sowohl in der Geschäftswelt als auch in politischen Situationen Anwendung finden.

Publikationen
  • Bild Cicatrices de Guerra Heridas de Paz
  • Bild Cual es el futuro de Israel?
  • Bild Historia del Estado de Israel
Weitere Referenten zu den Themen
top