Referenten-Suche
oder
Bild

Theo Waigel

ehem. Finanzminister Deutschland
Biografie

Dr. Theodor Waigel kann auf eine langjährige und erfolgreiche politische Karriere zurückblicken. Als deutscher Finanzminister (1989 bis 1998) spielte er eine Schlüsselrolle bei der Europäischen Wirtschafts- und Währungsunion und war Namensgeber des EURO.

Als Experte in Finanz- und Wirtschaftsfragen und aufgrund seiner langjährigen Erfahrung als Spitzenpolitiker, zeigt Dr. Waigel in seinen Vorträgen grundlegende Veränderungen in Wirtschaft und Politik auf. Seine Ausführungen sind für Entscheidungsträger aller Bereiche von größtem Interesse.

Nach dem Studium der Rechts- und Staatswissenschaften an den Universitäten München und Würzburg begann Dr. Waigels einzigartige politische Laufbahn im Jahr 1970 als persönlicher Referent des Bayerischen Staatssekretärs für Finanzen. Nach neun Jahren als Bundesminister der Finanzen, zehn Jahren als Parteivorsitzender der Christlich Sozialen Union, Bundestagsmitglied seit 1972 und Mitglied des Auswärtigen Ausschusses arbeitet der Bundesverdienstkreuzträger jetzt als Anwalt bei einer Münchener Kanzlei und ist zuständig für Bankrecht und Finanzdienstleistungen.

Dr. Waigel gilt als Schrittmacher der europäischen Einigung, insbesondere der Wirtschafts- und Währungsunion und hat damit maßgeblich zum Erfolg des Euro beigetragen. Dr. Helmut Kohl nannte die Verwirklichung der Union und deren Konsequenzen die bedeutendste Entscheidung seit der deutschen Wiedervereinigung.

Für sein politisches Schaffen erhielt Dr. Waigel 1994 den Bayerischen Verdienstorden und im Jahr 2003 den Hermann-Ehlers-Preis. Im Juli 2009 wurde er zum Ehrenvorsitzenden der CSU ernannt. Außerdem erhielt er die Ehrendoktorwürde der University of South Carolina und wurde zum Kommandeur der französischen Ehrenlegion ernannt.

Zahlreiche Institutionen, wie die European Investment Bank Luxemburg, der International Monetary Fund Washington oder die Kreditanstalt für Wiederaufbau Frankfurt/Main beriefen ihn in die Aufsichtsräte. 2009 wurde Dr. Waigel im Auftrag der US-Justizbehörden für vier Jahre zum Anti-Korruptions-Beauftragter beim Technologiekonzern Siemens berufen.

Dr. Waigel ist ein bedeutender Politiker. Seine Führungsqualitäten und Erfahrungen in der internationalen Politik machen ihn zu einem gefeierten Redner.

Weitere Referenten zu den Themen
top