Referenten-Suche
oder
Bild

Michael Bergdahl

Turnaround-Experte & Buchautor
Biografie

Michael Bergdahl ist ein international tätiger professioneller Redner, Autor und Turnaround-Spezialist. Bergdahl arbeitete in Bentonville, Arkansas, am Hauptsitz von Walmart als Personalchef direkt mit Walmart-Gründer Sam Walton zusammen. Dieser gab ihm auch den Spitznamen "Bird Dawg!" (Spürhund).

Vor seiner Tätigkeit bei Walmart war Bergdahl in der Konsumgüterindustrie für PepsiCo (Frito-Lay) tätig, im Vertrieb und in der Personalzuordnung am Hauptsitz. Als Turnaround-Spezialist und Vizedirektor Personalwesen wirkte er bei den erfolgreichen Turnarounds der beiden Unternehmen American Eagle Outfitters und Waste Management mit. Bergdahl verfügt über mehr als 25 Jahre HR-Erfahrung und erhielt auf Lebenszeit die Auszeichnung Senior Professional in Human Resources (SPHR) der Society for Human Resource Management (SHRM). Er besitzt einen Bachelor of Arts der Pennsylvania State University in Soziologie/Verhaltenswissenschaften.

2012 wurde Michael Bergdahl von ManagementGurus.com zur Nr. 19 in der Weltrangliste der Management-Gurus ernannt.

Kenner von Walmart/ Sam Walton
Michael Bergdahl gilt als profunder Kenner der Best Practices von Walmart und Sam Walton. Er trat auf den Fernsehsendern CNN, CNBC, CNN FN, MSNBC, CNN International, Univision, CBS National Radio und Bloomberg TV auf und nahm an international ausgestrahlten Fernsehdebatten teil (Power Lunch, On the Money, Morning Call, Closing Bell). Artikel von oder über ihn sind in Wirtschaftszeitungen und Magazinen weltweit erschienen. Er schrieb eine Vielfalt von Artikeln für die Magazine Hardware Retailing (der North American Retail Hardware Association), Progressive Grocer und STORAI (der Retailers Association of India). Bergdahl ist Moderator der LinkedIn-Gruppe «Walmart’s Best Practices – Super Group» mit einem weltweit über 6700 Mitgliedern umfassenden Netzwerk bestehend aus Detailhändlern, Konsumgüter-Produzenten/Lieferanten, HR-Profis und Supply Chain Profis.

Seine Bücher
Sein erstes Buch schrieb Bergdahl über die Strategien des grössten Unternehmens der Welt unter dem Titel "What I Learned from Sam Walton: How to Compete and Thrive in a Walmart World (2004)". Sein zweites Buch handelt von den Taktiken des reichsten Mannes der Welt und trägt den Titel "The 10 Rules of Sam Walton: Success Secrets for Remarkable Results (2007)". NB: Rob Walton, der jetzige Walmart-Verwaltungsratspräsident und Sohn von Sam Walton, schrieb das Vorwort zu «The 10 Rules of Sam Walton». Beide Bücher wurden von John Wiley & Sons als Hardcover und Taschenbuch veröffentlicht und auf Englisch international vertrieben. Übersetzungen der Bücher sind in Russisch, Thai, Indonesisch, Koreanisch, in vereinfachtem und traditionellem Chinesisch, in Vietnamesisch und Spanisch verfügbar. Beide Bücher sind auf Englisch auch in Indien erschienen. Sein drittes Buch ist eine Gedenkausgabe zum 50. Firmenjubiläum von Walmart mit dem Titel The Sam Walton Way (Brighton Publishing 2012).

Reden, Masterclasses, & Workshops
Michael Bergdahl ist ein international tätiger professioneller Redner mit Substanz, der er sich auf sein Business Know-how, seine Inspiration und Erzählkunst beruft. Er hält Grundsatzreferate, leitet Breakout Sessions, führt Halbtagesprogramme und ganztägige Meisterklassen durch und stimmt seine Reden auf das jeweilige Konferenzthema ab. Seine ganztägigen Meisterklassen sind so aufgebaut, dass sie die Best Practices von Walmart vermitteln. In seiner Rede «Picking Walmart’s POCKETS» enthüllt Bergdahl die Best Practices von Walmart und Sam Waltons Erfolgsgeheimnisse. Das Publikum lernt die «Taktiken des reichsten Mannes der Welt - Sam Walton» kennen, aber auch die «Strategien von Walmart, dem grössten Unternehmen der Welt».

Sein Publikum
Michael Bergdahl spricht bei Verbandstagungen, öffentlichen Anlässen, Kundenevents und Geschäftsmeetings in den USA und weltweit vor Detailhändlern, Grosshändlern, Produzenten und Lieferanten. Sein Publikum ist sehr breit gefächert und umfasst die Bereiche Verkauf, Kundendienst, IT, Lieferketten/Logistik, Lizenznehmer, Finanzdienstleister, Immobilienhändler, Vermögensberater, Leasing-Agenten, Detailhändler, Marken- und Marketing-Profis, Spezialisten für Informationssicherheit, Human Resources, Fabrikleiter, Ingenieure, Leiter von Verteilzentren, Betriebsleiter, Produkthersteller / Lieferanten / Einkäufer, Pharmazeuten, Banker, Direktoren von Kreditunternehmen, Unternehmer, Professoren, Studenten, CEO, CIO, CTO und CFO. Er sprach an Events für aktuelle Lieferanten von Walmart beziehungsweise direkte Konkurrenten, die ihre Fähigkeiten für einen erfolgreichen Wettbewerb in der «Walmart-Welt» verbessern wollen!

«Sam Walton wäre stolz auf Sie!» Roger Corbett, Verwaltungsrat von Walmart

Publikationen
  • Bild The 10 Rules from Sam Walton
  • Bild What I learned from Sam Walton
Bilder
  • Bild
  • Bild
  • Bild
top