Referenten-Suche
oder
Daniel Siegenthaler Patrouille Suisse

Daniel  Siegenthaler

Leadership - TeamWork by Pilots
Biografie

Ehemaliger Leader der Patrouille Suisse, Berufsmilitärpilot

Siegenthaler ist Mitbegründer von "TEAMCUBE – teamwork by pilots" und seit 2005 nebenberuflich als Referent und Seminarleiter im Bereich Teammanagement tätig.

Hauptberuflich ist er Berufsmilitärpilot in der Luftwaffe – aktuell als Chef Fachdienst Flight Safety Investigation. Von 1997 bis 2009 war er Mitglied der Patrouille Suisse, ab 2005 als deren Leader.

Wenn die Patrouille Suisse ihre Formationen fliegt, wird es eng am Himmel. Teamgeist ist die grundlegende Eigenschaft der Patrouille. Die Piloten müssen in der Lage sein, ihre Fehler sofort zu erkennen, und über große kommunikative Fähigkeiten verfügen. Jeder muss am Gleichgewicht der ganzen Gruppe arbeiten. Unter den Piloten gibt es keine Hierarchie, aber bei der Arbeit gibt es einen klaren Leader, dem die Piloten bedingungslos folgen. Klare Kommunikation, Kritikfähigkeit und Disziplin machten den Teamgeist aus. Man muss sich gegenseitig schätzen und einander vertrauen können und ein gemeinsames Ziel haben: eine perfekte Schau so sicher wie möglich durchzuführen.

Siegenthaler verfügt über eine Zusatzausbildung im Bereich Coaching und Teamführung, die es ihm ermöglicht theoretische und praktische Aspekte des Teammanagements zu verknüpfen. Teammanagement, Leadership, Teamspirit, Risiko, gemeinsame Ziele, klare Kommunikation, gegenseitiges Vertrauen sind Stichworte die sowohl in der Fliegerei, wie auch in der Führungsspitze von Wirtschaftsunternehmen von großer Bedeutung sind.

Siegenthaler schlägt die Brücke von der hochpräzisen Militärfliegerei zur komplexen Businesswelt und überträgt die Prinzipien und Erkenntnisse aus dem militärischen Formationsflug in die Praxis des modernen Unternehmens. In beiden Domänen sichern die gleichen Führungs- und Teamqualitäten Erfolg und Überleben. Anhand der Patrouille Suisse demonstriert er eindrücklich und mit beeindruckendem Filmmaterial, welche Faktoren ein Team, Teamwork und die Teamperformance ausmachen.

Bilder
  • Bild
  • Bild
  • Bild
Weitere Referenten zu den Themen
top