Referenten-Suche
oder
Bild

Daley Thompson

Zehnkampf-Olympiasieger, Member of IOC London 2012 und Motivations-Redner
Biografie

Daley war einfach der beste Zehnkampfkämpfer der Welt, mit einer wettkampfmäßigen Einstellung und einem Talent ohnegleichen. Sein überschwänglicher Charakter auf der Rennbahn und im Privatleben war der Schlüssel zu seinem Erfolg und seiner Beliebtheit und sorgte dafür, dass er immer wieder auf den ersten Seiten der Athletiknachrichten erschien.


Daley Thompson hat sich mehr Auszeichnungen in der Welt des Zehnkampfes verdient, als je ein anderer Sportler vor oder nach ihm.

Er war der erste, der gleichzeitig Welt-, Olympia-, Commonwealth- und Europameister war und den Weltrekord innnehatte. 9 Jahre lang schlug ihn niemand im Wettbewerb. Er war olympischer Meister in 1980 und 1984, Weltmeister in 1983, Europameister in 1982 und 1986 und Commonwealth Champion in 1978, 1982 und 1986; und er stellte vier Weltrekorde auf (8648 in 1980, 8730 and 8774 in 1982 und 8847 in seinem olympischen Triumph in Los Angeles in 1984).

Daley zog sich 1992 aus Verletzungsgründen aus der Athletik zurück und spielte dann Fußball für Wimbledon und Mansfield Town FC.

Er wurde 1982 zum MBE ernannt, zum OBE in 1986 und zum CBE im Jahr 2000. Er war BBC Sports Personality of the Year im Jahr 1982.

Im Januar 2004 gründete Daley Thompson "Daley Fitness", ein Fitnesstraining-Unternehmen mit dem Ziel, Menschen dabei zu helfen, ihre Fitness auf ein neues Niveau zu bringen, während es gleichzeitig versucht, Menschen dabei zu helfen, sich für einen gesünderen Lebensstil zu entscheiden. Daley Fitness steht Privatpersonen und Firmen offen. Es wird täglich in Gruppen trainiert – und die Übungen werden von Daley entwickelt und vorgeführt.

Daley trug bedeutend dazu bei, dass London die 2012 Olympischen Spiele zugeschlagen wurden. Er konzentrierte sich darauf, die Vorteile aufzuzeigen, die die Veranstaltung der Olympischen Spiele für Ausbildung und Schulen mit sich bringen würde, und er spielte
eine Schlüsselrolle, indem er bei den internationalen IOC-Mitgliedern Lobbyarbeit leistete, bis zur letzten Stimmabgabe in Singapur.

Daley ist des Weiteren bei zwei großen Wohltätigkeitsverbänden aktiv: Laureus Sport und Barnado’s. Er unterstützt diese Verbände aktiv und arbeitet mit beiden Verbänden zusammen, um ihre Ziele zu unterstützen.

Seine Freizeit verbringt er damit, von seinen vier Kindern an der
Nase herumgeführt zu werden.

Bilder
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
Video & Audio
  • Olympia 1984 Los Angeles
Weitere Referenten zu den Themen
top